Lust auf ein richtig leckeres, knuspriges und gesundes Winterfrühstück? Dann habe ich hier ein wunderbares Pfannen-Granola für dich.
Und schnell gezaubert ist es ebenfalls, perfekt für den Samstag- oder Sonntagmorgen. Meistens esse ich es mit Kokosjoghurt oder Naturjoghurt. Mit Quark ist es ebenfalls sehr lecker oder man streut es einfach über ein warmes Hafer Porridge.
Früher habe ich mein Granola ausschließlich im Ofen zubereitet, was aber wesentlich länger dauert als dieses hier aus der Pfanne. Also probiert es doch einfach mal aus:
Schnelles winterliches Pfannen-Granola
Vorbereitung
Zubereitung
Gesamtzeit
Zutaten
- 1 Becher Haferflocken/ oder andere Vollkornflocken (z.B. Emmer-, Dinkel-, Kamutflocken)
- ½ Becher Kürbiskerne
- ½ Becher grob gehackte (geröstete) Haselnüsse
- 1 Hand voll Rosinen (optional)
- 2 EL Kokosöl nativ
- 2 EL Ahornsirup
- ½ TL Lebkuchengewürz (alternativ kannst du auch Zimt oder gemahlene Vanille verwenden)
- eine Prise Salz (optional)
- Falls du keine Haselnüsse vertragen solltest, passen auch Mandelplättchen oder Walnüsse sehr gut dazu.
Zubereitung
- Die Haferflocken in die vorgeheizte Pfanne geben und unter ständigem Rühren ohne Öl ein wenig anrösten. Das dauert ungefähr 5 Minuten, dann fangen die Flocken langsam an aromatisch zu riechen. Hier solltest du aufpassen, dass das Ganze nicht zu heiss wird, da es leicht anbrennen kann. Also lieber die Hitze etwas zurückdrehen und oft mit dem Pfannenwender rühren.
- Kürbiskerne und Haselnüsse hinzufügen und etwas mitrösten
- Sobald alles etwas Farbe angenommen hat, das Kokosöl hinzufügen und kräftig durchrühren, eine Prise Salz (optional) darauf streuen
- Ahornsirup, Lebkuchengewürz (oder ähnliches) und die Rosinen hinzufügen und nochmals kräftig durchrühren
- Nun unbedingt auskühlen lassen, bis es höchstens noch lauwarm ist. Im Winter stelle ich die Pfanne gerne auf den Balkon, dann kühlt es schneller.
- Mit eurem Lieblingsobst und Pflanzenmilch oder (veganem) Joghurt servieren
- Tipp: Die Knusprigkeit des Granolas entsteht vor allem durch das Kokosöl. Also falls du es weniger süß haben möchtest, einfach weniger Ahornsirup verwenden und es wird trotzdem herrlich knusprig.
- Das Granola hält im Vorratsglas locker 1 - 2 Wochen, aber meistens ist es vorher sowieso schon aufgegessen 😉
Mone says
Das Granola ist wirklich phantastisch! Es schmeckt meeeegggaa lecker, fühlt sich an als würde man naschen, dabei ist es total gesund und ein ausgewogenes Frühstück. Außerdem ist es – auch für Kochanfänger wie mich 🙂 – super schnell und einfach zuzubereiten. Top Rezept, das esse ich jetzt häufiger!
lydia says
Danke Dir liebe Mone, das freut mich sehr!!
Anita Schwarz says
Ich hab das Granola heute ausprobiert – es schmeckt traumhaft 💛 DANKE!!!